„Bei denen piept’s doch!“

Erfolgreiche 21. Wiehengebirgsschau der ORNIS Porta e.V.

Am vergangenen Wochenende, dem 12. und 13. Oktober 2024, fand in der Alten Turnhalle in Dankersen die jährliche Wiehengebirgsschau des Vogelzucht- und Liebhabervereins ORNIS Porta Westfalica e.V. statt. Mit rund 200 anwesenden Gästen, darunter Aussteller und Besucher, zog die Schau erneut großes Interesse auf sich.

Insgesamt 328 Vögel von 30 Ausstellern wurden in verschiedenen Klassen präsentiert. Sieben der Teilnehmer kamen aus dem heimischen Verein, während 23 Aussteller als Gäste aus verschiedenen Regionen teilnahmen. Besonders beeindruckend war die Vielfalt der Vögel, die in der Bewertung standen – darunter farbenprächtige Arten wie Binsenamadinen, Rosellasittiche, Halsbandsittiche, Zebrafinken oder Kanarienvögel. In über zehn Schauklassen wurde der begehrte Titel des Wiehengebirgsmeisters vergeben.

Hervorragende Leistungen ausgezeichnet

Wilfried Brending wurde für seine herausragende Gouldamadinen in der angeschlossenen Spezialschau ausgezeichnet. Der Preis für die beste Gesamtleistung ging an die Zuchtgemeinschaft Kresse aus Minden, die mit ihrer beeindruckenden Zuchtarbeit bei Fiorino, Yorkshire und Fife überzeugen konnte. Zur Vereinsmeisterin wurde Christina Krömer gekürt, die vor allem mit ihren Wellensittichen viele besonderes farbenprächtige Tiere präsentierte.

Detailierte Ergebnisse lassen sich dem Schaukatalog entnehmen.

Gouldamadinen

Positives Feedback und gute Stimmung

Bewertungsvorbereitung der Kanarienvögel am Freitag.

Wir sind sehr zufrieden mit der diesjährigen Ausstellung„, freute sich Bernd Wiedemann, Vorsitzender des Vereins ORNIS Porta Westfalica e.V. „Die Besucherzahlen und die Zahl der Aussteller haben sich im Vergleich zum Vorjahr leicht erhöht, was uns natürlich freut. Besonders die Tombola war ein voller Erfolg und wurde von den Gästen komplett leergekauft. Auch das Kindermalen von Vogelbildern, das besonders gut ankam, war ein Highlight für die jüngeren Besucher.

Besonders die für Kinder liebevoll geschmückten Volieren in der Rahmenschau stießen auf Begeisterung und wurden von den Gästen bewertet. Die familiäre Atmosphäre und die gelöste Stimmung trugen dazu bei, dass die Wiehengebirgsschau für viele Besucher zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde.

Positive Entwicklung des Vereinslebens

Nachdem die Ausstellung nach mehrjährigen Ausfall im Vorjahr langsam wieder Fahrt aufnehmen konnte, zeigt sich eine positive Entwicklung im Vereinsleben des Vogelzucht- und Liebhabervereins. Die Wiehengebirgsschau 2024 ist ein deutliches Zeichen dafür, dass sich die Gemeinschaft stabilisiert und das Interesse an der Vogelzucht in der Region nach wie vor groß ist. Auch ergänzende Vorträge im Vereinsleben von Veterinären oder Züchtern bereichern wieder die regelmäßigen Treffen.

Erste Eindrücke von der diesjährigen Ausstellung: